NSR-Aus- und Fortbildung 2013

Moderator: Jürgen Klüners

Antworten
Jürgen Klüners
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2009, 22:57

NSR-Aus- und Fortbildung 2013

Beitrag von Jürgen Klüners » 07.02.2013, 15:17

Die diesjährigen Lehrgänge werden vom 6.6.-9.6.2013 bzw. 7.6.-9.6.2013 im Hotel Kaiserbrunnen http://www.kaiserbrunnen.de/ stattfinden. Das Hotel liegt ca. 2km vom Bahnhof Brakel(Höxter) entfernt. Die Ausschreibungen http://www2.math.uni-paderborn.de/filea ... tNSR13.pdf und http://www2.math.uni-paderborn.de/filea ... sNSR13.pdf wurden an alle regionalen und nationalen Schiedsrichter per Email versandt. Wir planen dieses Jahr (Juli?) noch einen Fideschiedsrichterlehrgang. Ein solcher Lehrgang wird auch als Fortbildung anerkannt. Hier laufen die Planungen aber noch.
Zuletzt geändert von Jürgen Klüners am 23.02.2013, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.

Jürgen Klüners
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2009, 22:57

Re: NSR-Aus- und Fortbildung 2013

Beitrag von Jürgen Klüners » 07.02.2013, 16:30

Im folgenden Text stelle ich schon einmal vorab die Informationen ein, die jeder Teilnehmer ca. 4-8 Wochen vor dem Lehrgang bekommt. Die konkreten Daten werden dann bekanntgegeben.

Eine wichtige Informationsquelle für alle Schiedsrichter ist die Seite www.srk.schachbund.de, auf welcher Sie die neuen Fideregeln (deutsch und englisch), die Änderungen und andere wichtige Informationen finden. Im zugehörigen Forum werde ich ab und zu auch Informationen posten. Wir werden dieses Jahr auch einen größeren Schwerpunkt auf die Titelbestimmungen und die Elo-Auswertung legen. Die Originalbestimmungen in englisch finden Sie auf unserer Homepage.

Die Themen des Lehrgangs umfassen unter anderem folgende Themen:

Elektronische Schachuhren, Fideregeln, DSB-Turnierordnung - Bundesliga - Spielbetrieb, DSB-Turnierordnung, Titel- und Wertungsbestimmungen, Fälle aus der Praxis

Eine Bitte von mir in Ihrem und unserem Interesse: Bitte nehmen Sie den Lehrgang und Ihre Vorbereitung darauf sehr ernst. Wenn also z.B. jemand seine Fide-Regeln nicht mehr finden kann, weil er seit mindestens zwei Jahren nicht mehr reingeschaut hat, so sollte er nicht erwarten, dass wir ihm/ihr mal kurz das wichtigste wiederholen und man dann die Prüfung automatisch besteht. Ich rate jedem, sich vor dem Lehrgang noch einmal mit den Fide-Regeln und der DSB-Turnierordnung auseinanderzusetzen. Ich mache darauf aufmerksam, dass die schriftliche Prüfung ohne Hilfsmittel stattfinden wird. Die schriftliche Prüfung wird am Samstag abend stattfinden, die Einsicht in die Prüfungsunterlagen wird spätestens nach dem Mittagessen am Sonntag erfolgen.

Im Lehrgang soll die Diskussion von Streitfällen aus der Praxis eine wichtige Rolle spielen. Sicherlich haben Sie auch als Schiedsrichter schon kniffelige Regelfragen lösen oder eine kontroverse Entscheidung treffen müssen. Ich möchte Sie deshalb bitten, zwei (bitte genau zwei!) solcher Fälle zu Papier zu bringen und mir bis spätestens (wird bekanntgegeben, ca. 4-6 Wochen vor dem Lehrgang) zuzumailen (bevorzugt z.B. als Textfile oder Word-Dokument). Es genügt die reine Fallschilderung ohne Nennung der beteiligten Personen und ohne die getroffene Entscheidung. Falls Sie glauben, aus der eigenen Praxis keine geeigneten Fälle beisteuern zu können, kommen ersatzweise auch Fälle in Betracht, von denen Sie - etwa durch die Schachpresse - erfahren haben. Bitte, kommen Sie mir nicht mit der Ausrede, dass in Ihrer Praxis noch nie etwas passiert ist. Ich bereite die Fälle dann in einem Dokument auf und schicke diese Ihnen dann noch vor dem Lehrgang
zu. Diese Fälle werden dann zuerst in Kleingruppen und dann in der großen Gruppe besprochen. Diese Hausaufgabe gehört zum Lehrgang und ist für jeden verpflichtend! Bitte machen Sie mir das Leben nicht schwer, indem ich Ihnen hier hinterherjagen muss.

Seit wenigen Jahren haben wir neue Ausweise. Zur Erstellung dieser Ausweise benötigen wir von jedem ein elektronisches Foto, welches Sie mir am besten als jpg-File zusenden. Im Notfall können wir noch auf dem Lehrgang ein Foto machen. Bitte schicken Sie mir dieses Foto mit dem Namen

Vorname.Nachname.jpg

zu. Falls Sie Rückfragen haben, so können Sie diese gerne per Email stellen.

Antworten