Seite 1 von 1

Wegfall der Turnierleiter

Verfasst: 26.01.2014, 10:58
von guhl
Hallo,

die Lizenzstufe "Turnierleiter" wird künftig wegfallen.
Wie genau ist das gemeint? Heißt es dass diese nicht mehr ausgebildet werden?

Re: Wegfall der Turnierleiter

Verfasst: 26.01.2014, 13:48
von Eckart
guhl hat geschrieben:Hallo,

die Lizenzstufe "Turnierleiter" wird künftig wegfallen.
Wie genau ist das gemeint? Heißt es dass diese nicht mehr ausgebildet werden?
In der Meldung steht:

Einzelheiten und Übergangsregelungen werden noch bekannt gegeben.

Ich würde einfach mal abwarten, was da kommt.

Re: Wegfall der Turnierleiter

Verfasst: 18.02.2014, 21:01
von Jürgen Klüners
Wir basteln noch an den letzten Einzelheiten.

Die Änderungen werden auf jeden Fall bedeuten, dass man Regionaler Schiedsrichter werden kann, ohne vorher den Turnierleiter gemacht zu haben.

Re: Wegfall der Turnierleiter

Verfasst: 23.02.2014, 10:30
von Thomas Rondio
Es müsste auch bedeuten, dass jeder Turnierleiter zum Regionalen Schiedsrichter aufgewertet wird, ohne noch einmal einen entsprechenden Lehrgang besuchen zu müssen. Jede andere Vorgehensweise würde Aberkennung einer bereits erworbenen Qualifikation bedeuten.

Re: Wegfall der Turnierleiter

Verfasst: 23.02.2014, 11:10
von dfuchs
Das sehe ich anders. Nur weil eine Stufe nicht mehr ausgebildet wird, fällt sie nicht automatisch sofort weg. Meiner Meinung nach darf es nur so laufen: Ab Stichtag x wird der Turnierleiter nicht mehr ausgebildet. Ab Stichtag x + 5 Jahre gibt es automatisch keinen Turnierleiter mehr, da die bestehenden Lizenzen, die in der Zwischenzeit nicht aufgewertet (aktualisieren geht ja nicht mehr) wurden, verfallen.

Ist in der aktuellen akademischen Welt auch so. Ich bin Dipl.-Ing. (FH) den Titel gibt es an den Hochschulen nicht mehr, deswegen behalte ich ihn trotzdem, bis ich irgendwann mal den Master mache oder halt nicht mehr lebe. Mein Titel stirbt also aus.

Grüße Daniel

Re: Wegfall der Turnierleiter

Verfasst: 23.02.2014, 13:34
von guhl
Hallo,

mein erster Gedanke war nicht, als ich das gelesen habe, dass Ausbildung ab- oder aufgewertet werden, sondern, dass die untere Stufe nicht mehr ausgebildet werden. Dabei halte ich diese für wichtig, da dies der Einstieg ist und die erste Hürde danach mal genommen wurde. Aber vor allen Dingen wurden dadurch die Regelkenntnisse an die Masse verbreitet. Ich hoffe, dass sich daran nichts ändert.

Re: Wegfall der Turnierleiter

Verfasst: 23.02.2014, 22:27
von dfuchs
Naja, der RSR war niveaumäßig nie wirklich oberhalb des TL und da man als NSR in der Zwischenzeit nur noch Oberligen, wenn überhaupt, Schiedsrichten darf, sehe ich das Problem jetzt nicht so richtig.

Sicher werden in der NSR-Ausbildung die FIDE-Regeln einen größeren Anteil haben müssen, aber ansonsten sehe ich das Ganze jetzt nicht als so große Reform.

Grüße Daniel

Re: Wegfall der Turnierleiter

Verfasst: 26.02.2014, 18:55
von Jürgen Klüners
Wir planen definitiv nicht, die Turnierleiter aufzuwerten. Das macht auch keinen Sinn.

Durch die Einführung des Fide-Schiedsrichters ist der Weg zum Bundesligaschiedsrichter länger geworden. Wir wollten diesen Weg jetzt wieder verkürzen.
In vielen Landesverbänden werden die Lehrgänge kombiniert angeboten

Ich will es mal so formulieren. Man kann in Zukunft Regionaler Schiedsrichter werden ohne vorher den Turnierleiter gemacht zu haben.
Ein Turnierleiter wird keine Rechte verlieren, die er vorher hatte. Zur Leitung von Oberligakämpfen war z.B. auch bisher ein Regionaler Schiedsrichter notwendig.

Wenn man letztes Jahr oder so den Turnierleiter gemacht hat, dann kann man sich ärgern, dass man einen Lehrgang zu viel besucht hat. Aber, vielleicht besteht man ja die RSR-Prüfung dadurch, dass man schon mehr Erfharung hat...