Wer "startet" die Uhr?

Antworten
hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Wer "startet" die Uhr?

Beitrag von hoppepit » 15.09.2009, 17:45

Hallo Kollegen,

wie haltet ihr es mit dem Starten der Uhren zu Partiebeginn bei einem Mannschaftskampf?
Macht ihr das an allen Brettern selbst, oder bittet ihr die Spieler die Uhren zu starten, damit sie halbwegs zeitgleich laufen?
Ich denke da besonders an einen BL-Doppelkampf mit 16 Brettern.
Jetzt mit nur einem SR geht da schon ein wenig Zeit ins Land, wenn er alle Uhren selbst startet.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Beitrag von dfuchs » 15.09.2009, 21:15

Hallo,

ich bitte grundsätzlich immer -auch schon in der vergangenen Saison- die Spieler die Uhren zu starten. Erfahrungsgemäß kommen in der Oberliga ein in der Bundesliga zwei bis vier Bretter der Bitte nicht nach. Da mach ich das dann.

Gruß Daniel

Antworten