Fischer-Modus und sehbehinderte/blinde Spieler?!

Antworten
hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Fischer-Modus und sehbehinderte/blinde Spieler?!

Beitrag von hoppepit » 23.09.2009, 16:35

Hallo Kollegen,

wie sieht es eigentlich mit dem sich immer mehr verbreitenden Fischer-Modus und einem blinden/sehbehinderten Spieler aus?

Mir ist bisher keine digitale Blindenschachuhr bekannt.
Ich weiß auch nicht, ob in den betreffenden Ligen blinde Spieler gemeldet sind.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Stingray
Beiträge: 115
Registriert: 05.02.2008, 22:17
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stingray » 23.09.2009, 17:33

Du meinst wegen E2.4 (Spezialuhr)? Der Absatz fällt natürlich aus wegen Bodennebel. Alles andere, insbesondere E2.9d (Assistent liest nach Aufforderung die Uhr ab) sowie E2.9e (Assistent reklamiert Blättchenfall), gilt weiterhin.

Angeblich existieren sogar ein, zwei Digitalmodelle, die über eine Art Kopfhörer die Zeiten in verschiedenen Sprachen ansagen können. Selbst gesehen habe ich die noch nicht, aber auf jeden Fall sind die Dinger recht kostspielig. Solange die nicht in Gebrauch sind, muss eben der Assistent herhalten. Man beachte: Der sehbehinderte Spieler darf die Unterstützung des Assistenten beanspruchen. Verzichtet er darauf, ist er - hart ausgedrückt - selbst schuld.

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 23.09.2009, 18:04

Hallo Ray,

rein regeltechnisch sehe ich da wie Du auch keine Probleme.
Bei allen Partien, die ich bisher (wohlgemerkt in unteren Ligen) gesehen habe, hatte der nichtsehende Spieler nie einen Assistenten dabei!!
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Antworten