Forum der Schiedsrichterkommission

Aktuelle Zeit: 19.02.2018, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 16:35 
Offline

Registriert: 16.02.2008, 11:24
Beiträge: 412
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Hallo Kollegen,

wie sieht es eigentlich mit dem sich immer mehr verbreitenden Fischer-Modus und einem blinden/sehbehinderten Spieler aus?

Mir ist bisher keine digitale Blindenschachuhr bekannt.
Ich weiß auch nicht, ob in den betreffenden Ligen blinde Spieler gemeldet sind.

_________________
Gruß, Peter

Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
http://www.schachschiri.de
Threema: 9K9JAZ6F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 17:33 
Offline

Registriert: 05.02.2008, 22:17
Beiträge: 115
Wohnort: Hamburg
Du meinst wegen E2.4 (Spezialuhr)? Der Absatz fällt natürlich aus wegen Bodennebel. Alles andere, insbesondere E2.9d (Assistent liest nach Aufforderung die Uhr ab) sowie E2.9e (Assistent reklamiert Blättchenfall), gilt weiterhin.

Angeblich existieren sogar ein, zwei Digitalmodelle, die über eine Art Kopfhörer die Zeiten in verschiedenen Sprachen ansagen können. Selbst gesehen habe ich die noch nicht, aber auf jeden Fall sind die Dinger recht kostspielig. Solange die nicht in Gebrauch sind, muss eben der Assistent herhalten. Man beachte: Der sehbehinderte Spieler darf die Unterstützung des Assistenten beanspruchen. Verzichtet er darauf, ist er - hart ausgedrückt - selbst schuld.

_________________
http://schachschiri.blogger.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 18:04 
Offline

Registriert: 16.02.2008, 11:24
Beiträge: 412
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Hallo Ray,

rein regeltechnisch sehe ich da wie Du auch keine Probleme.
Bei allen Partien, die ich bisher (wohlgemerkt in unteren Ligen) gesehen habe, hatte der nichtsehende Spieler nie einen Assistenten dabei!!

_________________
Gruß, Peter

Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
http://www.schachschiri.de
Threema: 9K9JAZ6F


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de