Olympiade in Dresden - Schiedsrichtereinsatz

Antworten
Blitzwunder
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2007, 09:16
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Hannover

Olympiade in Dresden - Schiedsrichtereinsatz

Beitrag von Blitzwunder » 25.10.2007, 10:03

Hallo liebe Kollegen,

Seit einiger Zeit läuft ja nun schon die Vorauswahl für die Schiedsrichter zur Olympiade in Dresden.

Die erste Hürde ist nun genommen, aber bis jetzt gibt es noch keine verbindlichen Zu- bzw. Absagen. Das Jahr 2007 geht nun langsam zuende und ich würde gerne mal die Meinung von SR-Kollegen zu ein paar Themen hören, die die meisten von uns ja sicherlich betreffen werden. Hier meine Punkte, in der Hoffnung auf eine rege Diskussion:

- Urlaubsplanung (bei vielen Arbeitgebern am Jahresanfang), auch für die noch anstehende Fortbildung. D.h. langsam muss mal was kommen! ;-)

- Vorschlag: Der DSB schreibt die Arbeitgeber der Schiedsrichter an und bittet um Unterstützung/Freistellung/Sonderurlaub. ( Ein Brief von Prof. Dr. von Weizsäcker würde schon Eindruck machen)

- Es wurde eine Honorar von 750 EUR genannt. Zahlt das der DSB, oder gegen wen besteht die Forderung? ;-)

Viele Grüße aus Hannover

goeldie
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2007, 18:04
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: GE-Horst
Kontaktdaten:

Re: Olympiade in Dresden - Schiedsrichtereinsatz

Beitrag von goeldie » 29.10.2007, 18:14

[quote="Blitzwunder"]Hallo liebe Kollegen,

Seit einiger Zeit läuft ja nun schon die Vorauswahl für die Schiedsrichter zur Olympiade in Dresden.

Die erste Hürde ist nun genommen, aber bis jetzt gibt es noch keine verbindlichen Zu- bzw. Absagen.


Hallo lieber Kollege,
ich hatte während des 1. Bundesliga Wochenendes in Wattenscheid die Gelegenheit, Klaus Deventer dazu zu befragen:
Von ca. 100 deutschen NSR wird er 50 auswählen, aber erst nach dem nächsten FIDE Kongress (10.-17. November in Antalya)...also ist erst zu Anfang des nächsten Jahres mit Nachricht zu rechnen!
Ich beneide ihn auch nicht um seine Aufgabe :wink:
Alles wird Gut

admin_1
Site Admin
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2007, 13:20

Schiedsrichterauswahl für Dresden

Beitrag von admin_1 » 30.10.2007, 01:17

Liebe Kollegen,

ich kann bestätigen, was goeldie in seinem Beitrag schreibt. Es steht mittlerweile fest, dass in Dresden 50 deutsche Schiedsrichter eingesetzt werden können. Diese werden aus dem Kreis derjenigen aktiven NSR (incl. FSR und ISR) nominiert, die auf mein Anschreiben vergangenes Jahr geantwortet und von mir im Mai 2007 eine Zwischennachricht erhalten haben. Es geht dabei um einen Kreis von ca. 100 Schiedsrichtern - ich kann also leider nur jeden Zweiten berücksichtigen.

Alle "Auserwählten" müssen an einem von zwei Vorbereitungslehrgängen, die im kommenden Jahr in Dresden stattfinden werden, teilnehmen. Sobald die Termine stehen, möchte ich die Benachrichtigungen rausschicken. Den FIDE-Kongress in Antalya möchte ich deshalb abwarten, weil ich hoffe, dass dort der Hauptschiedsrichter für die Olympiade vom FIDE-Präsidenten benannt wird. Sollte dieser aus Europa sein, bietet es sich natürlich an, mit ihm die Termine für die Lehrgänge abzustimmen. Sollte es aber auch nach Antalya nur einen stellvertretenden Hauptschiedsrichter geben, werde ich die Termine selbst festlegen. Nach Möglichkeit bis zum Jahresende, spätestens aber bis Januar 2008 werden alle SR aus dem genannten Kreis benachrichtigt. Dann gibt es auch nähere Informationen zu den Konditionen.

Leider muss ich bis dahin weiterhin um Geduld bitten.

Viele Grüße

Euer Admin und Kollege Klaus Deventer

PS: Leider musste ich einen Diskussionsbeitrag löschen. Für persönliche Verunglimpfungen gibt es andere Foren, die nur danach lechzen, mit solchen Beiträgen gefüllt zu werden.

Werner
Beiträge: 316
Registriert: 22.10.2007, 01:00

Beitrag von Werner » 14.11.2007, 18:18

Eine Antwort auf die Frage, wer denn Anspruchsgegner der Honorarforderung sei, war das aber nicht, lieber admin_1.

Ist es
a) die Stadt Dresden
b) eine GmbH, an der die Stadt Dresden beteiligt ist
c) der Deutsche Schachbund e.V.
d) jemand anders?

Gerade lese ich in der FAZ, dass die Schiedsrichter der EM monatelang auf die Überweisung des Honorars warten mussten. Stimmt das?

admin_1
Site Admin
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2007, 13:20

Beitrag von admin_1 » 15.11.2007, 23:12

Ich bin nicht sicher, ob dieses Forum der geeignete Ort ist, um Anspruchsgegner zu definieren. Ist das denn von allgemeiner Relevanz?

Andererseits ist es aber auch kein Geheimnis. Da Schiedsrichterkosten Teil der Gesamtkosten für die Schacholympiade sind, zahlt - wie auch sonst üblich - die ausrichtende Organisation und das ist die Chess Foundation GmbH.

Was den FAZ-Artikel betrifft, den ich nur vom Hörensagen kenne, ist die Information so nicht zutreffend, genauer aufgebauscht, wie so vieles, was man über Dresden in Internetforen von Leuten - oft unter dem Deckmantel der Anonymität - zu lesen kriegt, die aus unterschiedlichen Interessenlagen heraus der Olympiade und ihren Organisatoren schaden wollen. Wahr ist, dass die Honorare der EM-Schiedsrichter überwiesen wurden und wahr ist auch, dass es zu Verzögerungen kam. Von "monatelang" kann aber keine Rede sein, es dauerte halt in Einzelfällen einige Wochen, bis die Gelder auf dem Konto waren.

turmopen
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2008, 07:12
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Leukersdorf
Kontaktdaten:

Schiedsrichtereinsatz Olympiade

Beitrag von turmopen » 01.02.2008, 12:14

Liebe Kollegen,
in Ergänzung des Beitrags von Klaus Deventer noch die aktuelle Info aus der Tagung des Olympiaausschusses am 26.1.08 an Euch dass nicht nur Schiedsrichter für die Olympiade an sich benötigt werden.
Allein für das Finale des Deutschlandcups ist geplant 16 Schiedsrichter einzusetzen.
Des Weiteren werden Schiedsrichter für das Open, das Seniorenturnier und andere Rahmenturniere benötigt.

Den Einsatz der Schiedsrichter für den Deutschlandcup koordiniert Klaus Deventer. Für den Schiedsrichtereinsatz der anderen Rahmenturniere zeichnet Egmont Pönisch verantwortlich.
Andre Martin
FIDE-Schiedsrichter
Präsident Schachverband Sachsen e.V.
Mitglied Olympiaausschuß des DSB

Antworten