DGT XL hat ausgesetzt?!

Antworten
hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

DGT XL hat ausgesetzt?!

Beitrag von hoppepit » 19.01.2009, 20:58

Hallo Kollegen,

gestern ist mir zum ersten Mal in meiner SR-Tätigkeit eine Uhr in einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt ausgefallen!

1. Zeitkontrolle in der 2. BL West. Der Weißspieler hat noch knapp über 3 Minuten, der Schwarzspieler genau 10 Sekunden.
Ein Assistent ist am Mitschreiben und ich beobachte die Partie.
Dann plötzlich piepst die DGT XL und es blinkt "07" im Display. Bevor ich "Stop" rufen konnte, um die Partie zu unterbrechen, wurde von jedem Spieler noch ein Zug gemacht. Diese hatten die defekte Uhr anscheinend garnicht bemerkt.
Ein Blick auf die Notation des Assistenten ergab genau 40. Züge von beiden Spielern. Die Uhr war folglich beim 39. Zug von Schwarz ausgefallen.
So konnte ich als die Spieler ihre Züge am Nachgetragen waren, eine neue Uhr per Hand einstellen und die nächste Periode nach der Zeitkontrolle starten.
Wenn so etwas bei knapper Zeit und noch einigen zu spielenden Zügen vorkommt, dürfte es für alle Beteiligten für zusätzliche Nervosität sorgen. :(

Ist es bei Euch auch schonmal vorgekommen, daß sich eine DGT-Uhr ohne erkennbaren Grund "resettet" hat?
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Eckart
Beiträge: 292
Registriert: 10.12.2007, 16:41
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Marburg an der Lahn

Beitrag von Eckart » 19.01.2009, 22:59

Warum wurde die Ersatzuhr nicht mit 10 Sekunden Restbedenkzeit für Schwarz eingestellt? Zeitkontrolle ist doch erst nach dem ersten Blättchenfall, und die "Periode nach der Zeitkontrolle" hatte noch gar nicht begonnen.

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 19.01.2009, 23:28

Stimmt! Da hast Du Recht. Habe ich wohl einen formalen Fehler begangen.

Beide Spieler hatten bis zuletzt mitgestrichelt und waren sich somit sicher, die erforderlichen Züge gespielt zu haben.
Ich habe die Restbedenkzeiten zu der letzten Stunde hinzuaddiert und dann beim 41. Zug von Weiß wieterspielen lassen.
Naja, man lernt nie aus!
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Beitrag von dfuchs » 20.01.2009, 09:07

Hallo,

in Schwäbisch Gmünd ist mir das auch bei einer Uhr passiert, witzigerweise gerade als ich mal wieder durch die Gänge ging um Zeiten und Züge zu notieren.
Offensichtlich ist das ein Problem der älteren DGT XL Uhren (hier gibt es wie bei der DGT 2000 zwei Modelle unterscheidbar dadurch, dass einmal der Ein/Aus Hebel in einer Vertiefung ist und einmal nicht).
Zur Häufigkeit des Auftretens: In neun Runden Schwäbisch Gmünd an 5 Tagen und etwa 50 DGT XL Uhren ist es einmal passiert.

Gruß Daniel

Antworten