Assistent zum Uhrendrücken

Scharfrichter
Beiträge: 33
Registriert: 02.06.2008, 21:57
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Assistent zum Uhrendrücken

Beitrag von Scharfrichter » 13.07.2010, 12:31

Am besten erlaubt ihr den Spielern alles.... !!!!
Wie wäre es mut rauchen am Brett ?!? Könnte
man doch auch mal genehmigen. Dient doch der
seelischen Zufriedenheit des Spielers.

Ihr hört das zwarnicht gerne, aber wegen so
einer "Scheiße" ist Schach das was es ist.
Kein Mensch achtet auf die Regeln und jeder macht
was er will.
Ich habe noch nie eine fußballmannschaft gesehen,
welche zu 9. angetreten ist.
Ich war noch nie auf einem Snookerturnier, wo
die Kleidungregeln nicht befolgt wurden
usw usw usw.
Nein... soetwas gibt es nur beim Schach, weil
mein es jedem Recht machen will und es immer
viele Ausnahmen gibt.
Kein Mensch befolgt die Regeln und es wird von
vielen SR auch noch gedulded. Nur nicht den Spieler
verärgern.. Nein Nein er kommt sonst nicht wieder.
Die Regeln sind dabei Nebensache. Ich kenne keinen
Sport, wo es so gehandhabt wird. Es ist einfach
lächerlich, was manche SR abziehen und wie sie Regeln
beugen, dass wieder Sonderdinge gehen.
Da wird zum Bsp. die jugen anders behandelt.
Mit dem Effekt, dass sie die Regeln nie lernen.

Es ist echt ein trauriger Anblick, was sich in
Deutschland Schiedsrichter nennen darf. Wenn
wir alle mal nach den Regeln handeln würden,
hätten wir die Hälfte der Probleme...... aber NEIN
ihr wisst ja.. DIE SPIELER.

Ich weiß, dass ich darauf böse Antworten bekommen
werde, aber das musste einfach mal gesagt werden !!!
Traurig aber WAHR !!!!

Torsten

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Assistent zum Uhrendrücken

Beitrag von Georg Heinze » 13.07.2010, 13:23

Wer achtet denn nicht auf die Regeln?
Wenn die FIDE-Regeln unter Umständen einen Assistenten zulassen, kann es doch höchstens um die Frage gehen: gilt das für den konkreten Sachverhalt oder nicht? Das sieht der eine eben so und der andere so. Deswegen wird Schach doch nicht untergehen!

Im übrigen: die SR sind für die Spieler da und nicht umgekehrt, auch wenn mancher SR das gerne so hätte.

Und noch eins: die Fußballregeln schreiben klar vor, wann ein Tor gilt. Und was machen die SR? Im Spiel Deutschland gegen England haben sie ihre eigenen Regeln gemacht. Der Vergleich mit anderen Sportarten kann schnell zum Bumerang werden.

thomas.soergel
Beiträge: 369
Registriert: 01.04.2008, 11:27
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: 82166 Gräfelfing

Re: Assistent zum Uhrendrücken

Beitrag von thomas.soergel » 13.07.2010, 22:17

Dem Beitrag von Torsten muss ich doch widersprechen, da hier Sachen reingemischt werden, die mit dem Ausgangsbeitrag wenig zu tun haben.
Kein vernünftiger SR wird das Rauchen erlauben, weil es nach jeder TO im Bereich des DSB verboten ist und zudem den Partieverlust nach sich zieht. Es gab vor dem Rauchverbot genügend abschreckenden Beispiele.
Zudem werden beim Rauchen sowohl Gegner wie auch weitere Spieler und Zuschauer geschädigt, wodurch sich das "eine Ausnahme machen" verbietet.
Im Fußball ist es durchaus erlaubt, das Match sogar mit sieben Spielern zu beginnen und es wird im Amateurbereich in den untersten Spielklassen immer wieder Mannschaften geben, die in Unterzahl antreten müssen, weil eine Absage noch teuerer kommt.
Nun zu dem Problem "es jedem Recht zu machen". Man kann sicherlich Spielpläne erstellen, die bei Vereinen mit mehreren Mannschaften auf deren Raumsituation Rücksicht nehmen (Erste zu Hause, dann zweite auswärts und umgekehrt). Es gibt Regeln, die zugunsten eines Spielers eine Ausnahme vorsehen können.
Solange eine solche Ausnahme auch dem Gegner plausibel begründet werden kann, sehe ich da kein Problem.
Fünf Minuten als Ausgleich für das Uhrendrücken durch den Assistenten schlägt Georg Heinze vor. Rechnet man für eine solche Aktion eine Sekunde, dann könnte der Spieler, würde er selber ziehen, 300 Züge machen. Dazu kommen noch weitere zehn Minuten für den Erlass des Mitschreibens bei einer Partie mit 120 Minuten Bedenkzeit für die ersten 40 Züge.
Wo ich Torsten Recht gebe und was eher nervt und die Achtung der Jugendlichen vor den Regeln untergräbt, ist die Duldung von Regelverstößen wie "Ziehen mit rechter Hand und Drücken mit linker Hand", beidhändiges Ziehen, reinredende Eltern, möglichst noch auf russisch und ähnliche Geschichten.
Sprich, Sachen, die definitiv verboten sind.
Wozu so etwas führt, hat man ja beim Fußball-WM-Finale gesehen, wo der SR zuviel laufen ließ...
1. Spielleiter
Bayerische Schachjugend

Antworten