Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was dann

Antworten
GiantPanda
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2007, 12:30

Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was dann

Beitrag von GiantPanda » 17.01.2014, 19:51

Hallo,

ein - nichtschachliches - Ereignis hat mich auf eine hypothetische Frage gebracht.

Angenommen:
- ein Mannschaftskampf wird in einem Sicherheitsbereich gespielt, wo Ausweise kontrolliert
werden (z.B. ein Firmengelände)
- die Gäste wurden darüber vorab nicht informiert
- einer der Gäste hat keinen Ausweis dabei und kommt deshalb nicht auf das Gelände.
- den Ausweis noch zu holen und später anzufangen ist keine Option.

Was soll der Schiedsrichter entscheiden?

Meiner Ansicht nach geht diese Situation zu Lasten des Gastgebers. Aber ich kann mich nicht
entscheiden, ob es jetzt 0-1 oder 0-8 stehen sollte.... was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Meinungen
Ingrid

Thomas Rondio
Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2007, 12:20
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Bad Orb

Re: Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was

Beitrag von Thomas Rondio » 18.01.2014, 10:00

Nur zum Verständnis: Wieso soll das zu Lasten des Gastgebers gehen, wenn ein Spieler der Gastmannschaft ohne Ausweis herumläuft?
Freundliche Schachgrüße!

Thomas Rondio

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was

Beitrag von dfuchs » 18.01.2014, 16:58

Weil man in Deutschland seinen Personalausweis nicht ständig mit sich herum tragen muss, auch wenn das manche Polizisten gerne behaupten und im Startbeitrag eindeutig geschrieben wurde, dass nicht auf den Umstand hingewiesen wurde.

Ich würde übrigens die die reinkommen spielen lassen und der der nicht reinkommt hat kampflos gewonnen.

Grüße Daniel

Daniel Hendrich
Beiträge: 55
Registriert: 10.03.2008, 16:59
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Die Nibelungenstadt
Kontaktdaten:

Re: Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was

Beitrag von Daniel Hendrich » 18.01.2014, 20:34

In allen mir bekannten Turnierordnungen findet sich irgendwo eine Formulierung, wonach der Gastgeber für die Spielbedingungen verantwortlich ist. Das bezieht sich in der Regel auf das Spielmaterial, die Räumlichkeiten (Licht, Temperatur usw.), und für mich gehört selbstverständlich auch dazu, dass es jedermann möglich sein muss, das Spiellokal überhaupt zu erreichen. Von daher würde ich genau so wie Daniel Fuchs entscheiden.
Daniel Hendrich

Internationaler Schiedsrichter

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was

Beitrag von hoppepit » 18.01.2014, 21:46

Ich sehe es auch so wie die beiden Daniels.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was

Beitrag von Georg Heinze » 20.01.2014, 09:17

Ich denke, in der Frage sind wir uns einig - war ja auch nur hypothetisch.
Es ist viele Jahre her, da spielten wir tatsächlich in einem bewachten Objekt.
Allerdings reichte da die Information beim Betriensschutz, dass ein Schachwettkampf stattfindet und da wurde niemand nach einem Ausweis gefragt.

Werner
Beiträge: 316
Registriert: 22.10.2007, 01:00

Re: Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was

Beitrag von Werner » 20.01.2014, 20:26

Es gibt Gefängnismannschaften, die auschließlich Heimspiele haben. Da sollten alle Gastmannschaften informiert werden, dass man nur mit Personalausweis Einlass in die JVA erhält.

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was

Beitrag von Georg Heinze » 21.01.2014, 09:18

Ja, so ohne weiteres kommt man nicht ins Gefängnis ... :roll:

GiantPanda
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2007, 12:30

Re: Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was

Beitrag von GiantPanda » 21.01.2014, 12:29

Danke für Eure Meinungen, kein Widerspruch von mir.

Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Re: Ausweiskontrolle - Gast kann nicht ins Spiellokal - was

Beitrag von Alexander » 23.01.2014, 04:59

Es gibt Gefängnismannschaften, die auschließlich Heimspiele haben. Da sollten alle Gastmannschaften informiert werden, dass man nur mit Personalausweis Einlass in die JVA erhält.
Ich bin schon mal im Knast gewesen! In meinem Bezirk spielen Häftlinge bei den Mannschaftsturnieren immer mit. Musste damals nicht einmal meinen Ausweis vorzeigen!
Ja, so ohne weiteres kommt man nicht ins Gefängnis ... :roll:
Wenn man einen zu oft schlägt, kann es schon sein, dass man hinterher einsitzt, wenn auch nur für ein paar Stunden!!!

Folgender Spaß wurde mal gemacht: Ein Schachspieler gewinnt jedesmal gegen einen anderen Spieler, er schlägt ihn praktisch jedesmal.
Für den 6. Januar erhält der Schachverein X eine Einladung zu einem Schachturnier in der JVA Y. Vorstand des Vereines X sagt zu Spieler 1: Du wurdest in Abwesenheit wegen Körperverletzung (du hast einen der Spieler zu oft geschlagen) verurteilt. Am 6. Januar musst du deine Strafe in der JVA Y antreten! :lol: :lol: :lol:

Ein missglückter Banküberfall und schon sitzt man! Oder man findet zufällig eine Mine und will sie bei einer der vielen JVAs abgeben!
- einer der Gäste hat keinen Ausweis dabei und kommt deshalb nicht auf das Gelände.
Wenn er wirklich keine Möglichkeit hat, ohne Ausweis reinzukommen, bleibt nur die Kampflose Partie!
Ich würde übrigens die die reinkommen spielen lassen und der der nicht reinkommt hat kampflos gewonnen.
Derjenige der reinkommt, verliert kampflos? Ich weiß nicht? Da kommen dann alle 8 Spieler, das nächste mal ohne Ausweis zum Mannschaftskampf, wenn das so ist!
- den Ausweis noch zu holen und später anzufangen ist keine Option.
Das macht auch keinen Sinn, vorallem wenn man gegen Häftlinge einer JVA spielt! Da gibt es nämlich einen festen Zeitplan, bis wann das Turnier fertig sein muss!

Gruß
Alexander

Antworten