Anhang G3

Antworten
guhl
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2010, 15:19
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Buchen
Kontaktdaten:

Anhang G3

Beitrag von guhl » 13.01.2015, 18:18

Hallo,

letztens hatte ich im Blitzschach eine Stellung mit blanken König gegen Randbauer und "falschem" Läufer auf dem Brett.
Leider hatte ich hier nur noch ca. 15 oder 20 Sekunden.
Wahrscheinlich bleibt mir hier nichts anderes übrig, auch wenn ich in der Ecke mit dem König immer auf die beiden gleichen Felder hin- und herziehe, als zu warten bis mein Blättchen fällt und ich die Partie verliere. Finde ich einwenig doof, ist aber wahrscheinlich nicht vermeidbar, oder?

Wahrscheinlich ist hier keine Diskussion nötig, daher reicht mir schon eine kurze Antwort.

Danke.

Gruß

Markus
Dateianhänge
B + L - K.jpg
B + L - K.jpg (70.09 KiB) 8285 mal betrachtet

JoergWeisbrod
Beiträge: 111
Registriert: 06.05.2011, 11:29
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Buchloe
Kontaktdaten:

Re: Anhang G3

Beitrag von JoergWeisbrod » 14.01.2015, 12:59

Leider hast Du hier wirklich keine Handhabe (außer Remis bieten).
Einzige Chance, Remisreklamation nach Artikel 9.2 oder 9.3 (Anhang G ist ja außer Kraft bei Blitz)!
Eine Stellungswiederholung wirst Du nicht erzwingen können, daher bleiben Dir nur die 50 Züge.
Jedoch kann der Gegner den Bauern noch dreimal ziehen und jeweils 49 Züge dazwischen erzwingen, Du müsstest also im schlimmsten Fall noch etwa 200 Züge in Deiner Zeit schaffen.
Das wären 10 Züge pro Sekunde!!
Des weiteren musst Du den Schiedsrichter dazu bringen, diese Phase zu beobachten und die Züge mitzuzählen,
damit Dein Remisantrag nach 9.3 Erfolg haben kann.

Alles in allem in diesem Fall aussichtslos.
Ich bin damit auch nicht 100%-ig zufrieden, aber beim Blitz ist die verbrauchte Zeit halt ein wichtigerer Faktor als bei Schnell- und Standardschach.
Wenn man da etwas ändern wollte, mit welcher Regel könnte man das machen?
Sollte man Anhang G auch für Blitzschach in Kraft setzen?
Jörg

Regionaler Schiedsrichter in Bayern
http://www.skbuchloe.jimdo.com

Antworten